Projektnummer: 2021 006

Für Teilhabe & Integration

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Für das Projekt „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauen-Empowerment & Arbeitsleben“ bin ich Ansprechpartnerin für die Rheinische Stiftung, unsere Fördernden, die studentische Nachhaltigkeits-Fundraiserin, unsere Mitglieder sowie die Projektmitarbeiterin.

Konkret sollen die Teilnehmerinnen die Arbeitskultur an den lebenden Beispielen anderer Frauen in Deutschland kennenlernen und für die eigene berufliche Integration gezielt vorbereitet, eingeführt sowie begleitet werden.

Aliadas wurde im August 2020 in Köln gegründet und engagiert sich seitdem für das Thema Integration sowie Teilhabe von Spanisch sprechenden Migrantinnen und ihren Familien. Die Begleitung der spanischen Community erfolgt unter dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Eins der Ziele von Aliadas ist die Förderung der Volks- und Berufsausbildung einschließlich der Studentenhilfe.

4. Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

Teilnehmerinnen: Spanisch sprechende zugewanderte Frauen, Absolventinnen, Quereinsteigerinnen, Berufsanfängerinnen, Studentinnen sowie Wiedereinsteigerinnen. Mentorinnen: Frauen im Beruf mit eigener Migrationserfahrung, die eine Teilnehmerin 1 zu 1 begleiten und empowern.

Gelungene berufliche Integration von Spanisch sprechenden Migrantinnen in Köln. Nach den Erfahrungen des Vereins bleibt das Wissen über die deutsche Arbeitskultur sowie Gewohnheiten lange unbekannt, was die Eingliederung der Neuzugewanderten verhindert. Dieser Wissenstransfer ist maßgebend für eine gelungene berufliche Integration in Deutschland als neuer Lebensmittelpunkt.

Das Projekt läuft immer ein Jahr und wird bei Bedarf fortgeführt bzw. um jeweils ein Jahr verlängert.

Sachspenden: Büromöbel/-material, kleine Elektrogeräte (Drucker, Computer, Laptop, Beamer, Handy) Büro mit Veranstaltungsraum und Toilette
Zeitgeberinnen: Praktikantinnen: Projektunterstützung durch Studierende (Psychologie, Soziologie, soziale Arbeit), Ehrenamtliche: deutsche Muttersprachler:innen für Korrekturlesen, ITler (Umsetzung Fundraisingkonzept und Webseitenprojekt), Projektassistenz (Bildungsmaßnahmen).
Geldspenden: um die Projekte und laufenden Kosten zu decken.

8. Warum sollte ich Ihr Projekt unterstützen?

Erfahrungswerte in der Vereinsarbeit, fachgerechte Durchführung von bisherigen Maßnahmen, Professionalität & Nachhaltigkeit des Projektes.

Für Teilhabe & Intergration! https://www.aliadas.de/de/home-2/