Projektnummer: 2023 005

Polli und das Plastik

1. Wer seid Ihr? Was ist ihre Rolle in dem Projekt?

Die „Change&more gUG“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Umwelt- und Naturschutz widmet. Gegründet wurde sie 2019 von Axel Rungweber, einem Umweltaktivisten und Surfer, der auf die steigende Plastikverschmutzung in Flüssen, Meeren und an Stränden aufmerksam wurde.

Das Kernteam der Change&More gUG besteht aus drei Personen. Axel Rungweber ist als CEO und Gründer verantwortlich für die Gesamtstrategie. Nina Jasny leitet als COO das Tagesgeschäft und die Kundenbetreuung und ist verantwortlich für Inhalte und Konzeptionen. Silke Heiser koordiniert Ausbildungs- und Workshop-Aktivitäten und bildet die freiberuflichen Trainer:innen aus. Darüber hinaus gibt es weitere freie Mitarbeiter:innen, die spezifische Aufgaben in den verschiedenen Bereichen (Design, Illustration, Marketing, Konzeption, Buchhaltung) übernehmen. Ein deutschlandweiter Pool an Trainer:innen führt die Workshops durch.  Der größte Anteil der Trainer:innen sitzt in Köln.

Und das Wichtigste sind die Kinder! Alle Kinder, die noch Weltretterinnen und Weltretter werden 😊!

In unserem Mitmach-Workshop „Polli und das Plastik“ bilden wir Kinder im Alter von 5–10 Jahren zu zukünftigen Umweltschützer:innen aus. Gemeinsam mit künstlerischen und pädagogischen Fachkräften sowie Umweltexpert:innen wurde das Workshopformat „Polli und das Plastik“ als interaktive Erlebnisreise konzeptioniert.

Polli, der mutige kleine Eisbär, der sich für alle Tiere stark macht und immer eine Lösung hat, transportiert unser „POLLI-BEWUSSTSEIN“. Polli weckt die kindliche Neugierde und den Wissensdrang der Kinder. Über seine Abenteuergeschichten lernen die Kinder nebenbei ökologische Zusammenhänge kennen und erfahren sich selbst als Teil der Natur. Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir. Somit ist die Liebe zur Natur die stärkste intrinsische Motivation, unseren gemeinsamen Lebensraum zu bewahren. Das Konzept der „Weltretterbande“ leistet einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Bildung von Kindern und schärft das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der nächsten Generation. Auf spielerische Weise vermitteln wir Wissen über nachhaltige Alternativen und motivieren Kinder, selbst aktiv zu werden. Die Inhalte werden in einer Bildergeschichte kindgerecht aufbereitet und ermöglichen den Kindern so ein leichteres Verständnis der Zusammenhänge zwischen ihrer Umwelt und dem eigenen Handeln. Neben der Bildergeschichte sind unsere Stofftiere ein wichtiger Bestandteil des Workshops. Diese werden von den Kindern im Laufe der Geschichte von Plastikmüll befreit und somit gerettet. Die Kinder erleben auf diese Weise mit, wie die Tiere durch den direkten Einfluss von Plastik in Gefahr geraten. Sie erkennen, dass auch sie schon Verantwortung übernehmen und zur Problemlösung aktiv etwas beitragen können. Durch kindgerechte Sensibilisierung und Aufklärung können wir so den Kindern auch die Ängste nehmen, die aus den momentanen ökologischen Problemen resultieren können. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen und stärken die Selbstwirksamkeit der Kinder. Denn jeder Einzelne kann mit kleinen Dingen Großes für eine lebenswerte Zukunft bewegen. Ziel ist es, schon bei den Kleinen das Bewusstsein für eine achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber der Natur zu fördern, die ihnen und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten ermöglicht.

Change&more gUG.

4. Wer ist Eure Zielgruppe?

Unserer Zielgruppe sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter von 5–10 Jahren.

Ziel ist es, schon bei den Kleinen das Bewusstsein für eine achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber der Natur zu fördern, die ihnen und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten ermöglicht. Aus dieser Haltung heraus folgt nachhaltiges Handeln:

• Keine Entsorgung von Müll in der Natur!
  • Bestehende Materialien sollten so lange wie möglich im Kreislauf bleiben.
  • Richtige Mülltrennung, damit aus Verpackungen wieder Verpackungen werden.
  • Die beste Verpackung ist keine Verpackung! Möglichkeiten zur Reduzierung von Verpackungen im Alltag.
  • Kinder sind Multiplikatoren für ihre Eltern und ihre Familie. Das, was sie von klein auf lernen, wird sich auf ihr zukünftiges Handeln auswirken.

Ein Workshop ist auf 2 h (Workshop mit anschließendem Clean-up) angelegt und das Verplanen des Workshopkontigents ist abhängig von der Anzahl der geförderten Workshops. Maximal 1 Jahr.

Wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Workshops regelmäßig und flächendeckend im Raum Köln in Kitas und Grundschulen anbieten zu können.

Zu den Kosten zählen hauptsächlich:

• Trainerkosten
  • Materialkosten
  • Projektkoordinationskosten

Denn: Umweltbildung sollte für die Einrichtungen kostenlos sein. 😊

Die Kinder sind unsere Zukunft! Umweltbildung und Bewusstseinsbildung sollten an jeder Kita und Schule im Programm integriert sein. Mit dem Ziel, für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten zu ermöglichen. Denn ein friedvoller und achtsamer Umgang mit der Natur und miteinander ist gerade in den aktuellen Zeiten wichtiger denn je.

Dafür brauchen wir Sie!

Gemeinsam für unsere Kinder, für unsere Zukunft, für unsere Erde!