StoryAtelier gGmbH

StoryAtelier gGmbH schafft Räume, in denen Geschichten gehört, gestaltet und geteilt werden, um einen Beitrag für eine gerechte und gesunde Welt zu schaffen. Wir fühlen uns der Überzeugung der Rheinischen Stiftung für Bildung, dass gesellschaftliche und menschliche Entwicklung durch Bildung Hand in Hand gehen, und dem Projekt „Binas“ sehr verbunden. In unseren Storytelling-Workshops vermitteln wir Einzelpersonen und Organisationen Fähigkeiten und zeitgemäße, digitale und kreative Werkzeuge, die den Selbstausdruck und den Aufbau von Gemeinschaften unterstützen. Geschichten fördern die Lern- und Dialogfähigkeit, die Kreativität, das Wohlbefinden und die Solidarität. Als Kooperationspartner der Rheinischen Stiftung helfen wir Bildungsinstituten, Vereinen und Organisationen, die Kraft von Geschichten für persönlichen, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel zu erleben.

EMMERICH mediencoaching

Ute Emmerich, Inhaberin von EMMERICH mediencoaching in Köln, ist Expertin für Film, Medien und Medienauftritte. Ihre Medientrainings wurden mehrfach mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Technischen Hochschule (TH) Köln und Binas unterstützt sie kleine Initiativen und Vereine aus dem Bildungsbereich bei der Produktion von Imagefilmen und bei der Professionalisierung ihrer Medienpräsenz.

Fördermittel-wissenswert

Monika Vog ist Fundraiserin und Fördermittelexpertin mit über 20 Jahren Erfahrung. Im Blog „Fördermittel-wissenswert“ teilt sie ihr Wissen rund um Fördermittel mit Tipps zur Antragstellung und verschiedenen Fördermöglichkeiten bis hin zum Verwendungsnachweis.

Michaela Winkler - Begeistern für Gutes

­­­­­­­­­­Stiftungsmanagerin (DSA-Berlin), Fundraiserin, Lehrbeauftragte, Dipl.-Sozialarbeiterin, ©Flausenzeit-Expertin. Als unabhängige Beratung zum Spenden, Stiften und gemeinnützigen Vererben entwickle ich zusammen mit gemeinnützigen Organisationen die für sie passende Spendenaktion. Ich bin als Stiftungsmanagerin beratend für gemeinnützige Stiftungen tätig, um sie bei der Gewinnung von Zustiftungen zu unterstützen.

Mit dem eigens von mir entwickelten Angebot der ©Flausenzeit fördere ich gerne neue Ideen für Menschen, Organisationen und die Gesellschaft.

Als Lehrbeauftragte an der Kath. Hochschule Mainz führe ich Studierende im Theorie-Praxis-Seminar Fundraising an das Online-Spendenformat „Wohnzimmerspende“ heran. Mir ist es ein Anliegen, das Online-Spendenformat „Wohnzimmerspende“ mehr publik zu machen, da es mit wenig Aufwand für kleine Organisationen gut umzusetzen ist, viel Effekt bringt und geringe Organisationskosten erfordert.

Ich zeige Organisationen gerne diese einfache und überzeugende Art einer Spendenaktion, helfe dabei, eine eigene Online-Spendenaktion konzeptionell zu entwickeln, und unterstütze die Umsetzung sehr konkret in Form von Moderation, Coaching und Organisationsentwicklung.

… Weil ich gerne für Gutes begeistere.

Visual Thinking

Nina Blum (aka Neef) Kommunikationsberatung – Visual Thinking produziert Leckerbissen fürs Gehirn. Sie illustriert Erklärfilme, Infografiken und Symbole. Am liebsten sorgt sie für barrierefreien Wissenstransfer, denn Bilder sind für jeden verständlich. Dafür schreibt sie auch ehrenamtlich Anträge bei der Aktion Mensch.

„Denn unser Gehirn liebt Bilder und Geschichten.“

TH Köln

TH Köln – Studiengang „Soziale Arbeit“: Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln vermittelt Kompetenzen, die für Tätigkeiten in allen Feldern der sozialen Arbeit qualifizieren. Gewährleistet wird dies nicht zuletzt durch den transdisziplinären Ansatz. Unter diesem Aspekt werden an der TH Köln unter anderem auch Module/Seminare in den Lehrgebieten Sozialwirtschaftliche Steuerung/ Sozialraumorientierung → Sozialmanagement, → Fundraising, → Sozialmarketing, → Medien, Kommunikation und Interaktion angeboten. Diese bieten die Schnittstelle zwischen unseren Organisationen. Wir stehen über die TH Köln sowie darüber hinaus in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Urselmann und Frau Ute Emmerich. Außerdem vergibt die Fakultät 3 Credits/Leistungspunkte an Studierende. Dazu wird eine offizielle Bescheinigung der Stiftung über die Erarbeitung eines Nachhaltigkeits-Fundraisingkonzepts sowie der Begleitung erster Fundraisingmaßnahmen für eine Kölner gemeinnützige Organisation bestätigt.