Projektnummer: 2024 001

1. Was ist ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Jan Tobias Biedermann (Janto) und ich bin Projektmanager beim Makerspace Bonn e. V.

Das Projekt Demystifizierung IT bietet Kurse für Schulabgänger, Studienanfänger und Fortbildungswillige an, um sie auf den Übergang ins Studium oder in die Ausbildung vorzubereiten. Es arbeitet eng mit Partnerschulen zusammen und konzentriert sich auf wissenschaftliches Arbeiten und den Umgang mit IT, um praxisnahe Fertigkeiten zu vermitteln. Die kostenfreien Kurse unterstützen besonders Jugendliche in finanziell angespannten Situationen. Durch die Veröffentlichung der Kurse wird eine nachhaltige Wirkung über Bonn hinaus erzielt.

Träger ist der Makerspace Bonn e. V. als gemeinnütziger Verein.

4. Welche Zielgruppe wird erreicht?

Das wichtigste Ziel sind Schüler:innen und kommende Student:innen zu erreichen. Wir sprechen jeden an, der sich für die Themen interessiert und interessieren möchte.

Die Förderung dieses Projekts soll einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen in Bonn und Umgebung leisten.

Die Workshops werden alle bis September gehalten. Danach werden Unterlagen und Workshops spätestens im Monat darauf unter wiki.makerspacebonn.de/bin/view/Main/ abrufbar sein.

Das Projekt befindet sich in Umsetzung. Über fachliche Unterstützung freuen wir uns immer :) Einfach unter janto@makerspacebonn.de melden.

8. Warum sollte ich das Projekt unterstützen?

Um Bildung zu verbessern, zu stärken und zu vereinfachen.
Uns ist wichtig, dass unsere Angebote für alle Teilnehmenden kostenlos sind.

- Danke!

Neugierig auf mehr? Hier gibt es mehr Infos zu unseren aktuellen Projekten.