Projektnummer: 2024 004

1. Wer seid Sie? Welche Rolle haben Sie innerhalb des Projekts?

Wir sind „Mülheim macht MINT“. Noch muss bei uns jeder fast alles tun! Vor allen Dingen setzen sich alle Mitarbeiter:innen vor Ort mit den Kindern oder im virtuellen Büro dafür ein, dass wir viele Kinder und Jugendliche erreichen.
Christoph Rückert ist der Gründer, Geschäftsführer und Organisator von „Mülheim macht MINT“, er arbeitet aber auch liebend gerne mit Kindern zusammen und lässt seiner Begeisterung für Forschung und Wissenschaft, für Technik und Spiele freien Lauf.

„Mülheim macht MINT“ will Kinder und Jugendliche für das Forschen und Experimentieren in Wissenschaft und Technik begeistern. Wichtig ist uns, dass die Kinder Freude haben. In jedem Kind steckt ein Entdecker! Im offenen Ganztag oder in Jugendzentren bieten wir unseren Mint-Workshop und den MINTspieleKOFFER als regelmäßiges Angebot an.

Träger ist „MmM – Mülheim macht MINT gGmbH“, eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Jahr 2020 gegründet wurde.

4. Wer ist Eure Zielgruppe?

Wir haben uns zu Anfang auf Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren konzentriert, wachsend nach oben und unten. Manche Veranstaltungen sind auch durchaus für ein breiteres Spektrum möglich. So haben wir einen Workshop über Ameisen mit Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren in einem Jugendzentrum initiiert.

Wir wollen die intrinsische Motivation, sich mit Wissenschaft und Forschung zu beschäftigen, steigern. Wir sehen den Mint-Begriff etwas weiter gefasst. Egal ob Archäologie, die eigentlich zu den Sozialwissenschaften gehört, oder Erdkunde – wenn es Spaß macht und es die Kinder begeistert, ist es uns genauso wichtig wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Das Projekt zielt darauf ab, das Interesse an MINT-Fächern zu steigern, die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Teilnehmer:innen zu verbessern und langfristig die Bildungschancen und beruflichen Perspektiven der Jugendlichen zu erhöhen.

Das Projekt ist zunächst auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt, mit der Option auf Verlängerung, abhängig von der Verfügbarkeit von Mitteln und dem Erfolg der Maßnahmen.

Für die Umsetzung werden finanzielle Mittel benötigt, aber auch engagierte Menschen, die Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen und/oder mit Wissenschaft und Technik haben, sind herzlich willkommen. Wir suchen Räumlichkeiten, um gemeinsam nicht nur im virtuellen Büro zu arbeiten, um Workshops mit Kindern und Jugendlichen vorzubereiten und diese vielleicht auch mal in eigenen Räumlichkeiten durchzuführen. Auch Materialien für die Workshops und Experimente werden benötigt. Zudem ist die Unterstützung durch lokale Schulen und Bildungseinrichtungen hilfreich.

Ihre Unterstützung hilft dabei, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen. Durch die Vermittlung von MINT-Kompetenzen können Sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung junger Menschen und zur Förderung von Innovation und Technologie in der Region leisten.