Das Pitch-Video befinden sich in Bearbeitung.

Mit der Kita in die Natur: Berufsschüler:innen und Kinder lernen gemeinsam

Wir sind Stephan Weinand und Alexa Schiefer, Teil des Geschäftsführungsteams des Querwaldein e. V.. Alexa Schiefer ist die Projektleitung des von BINAS geförderten Projektes „Mit der Kita in die Natur: Berufsschüler:innen und Kinder lernen gemeinsam“.

Der Querwaldein e. V. bietet mit den Projektgeldern Kölner Kitas aus benachteiligten Stadtteilen 14 kostenlose dreistündige Naturbesuche an. Diese Besuche, begleitet von zwei Referent:innen, führen die Kinder zu nahe gelegenen Naturorten wie Wälder, Parks oder Gärten. Die Kitas können aus verschiedenen Programminhalten wählen. Zusätzlich werden die Ausflüge von zwei angehenden Erzieher:innen des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln begleitet, die als Hospitant:innen teilnehmen und ihre Eindrücke notieren. Nach den Ausflügen stehen die Querwaldein-Referent:innen für Fragen zur Verfügung und die Erfahrungen werden im Unterricht aufgearbeitet. Darüber hinaus bietet Querwaldein der Berufskolleg-Klasse den dreistündigen Workshop „Mit der Kita in den Wald: Basiswissen und Methoden der Urbanen Naturerlebnispädagogik und BNE“ an, um theoretische Konzepte vor- oder nachbereitend zu den Hospitationen zu vermitteln.

Träger des Projektes ist der Querwaldein e. V.. Der Querwaldein e.V. ist Bildungsanbieter für Urbane Naturerlebnispädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Köln und Umgebung. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, Träger der freien Jugendhilfe und BNE-Regionalzentrum für Köln. In Naturorten, wie Garten, Park und Wald bieten wir für Menschen aller Altersgruppen naturerlebnispädagogische Bildungsveranstaltungen an. Querwaldein schafft Verbindungen zwischen Mensch und Natur, Herz und Verstand, Lokalem und Globalem, ganz nach unserem Motto “Naturverbunden – Natur verbindet”.

Dieses Projekt zielt darauf ab, sowohl angehende Erzieher:innen und Kinderpfleger:innen in der Ausbildung als auch Kölner Kita-Kinder gleichzeitig zu erreichen.

Wir möchten die angehenden Erzieher:innen durch dieses Projekt frühzeitig dafür begeistern, regelmäßige Naturbesuche in ihre künftige Arbeit zu integrieren, und ihnen mögliche Ängste davor nehmen. Naturbesuche und Lernen im Freien sind für Kinder besonders wichtig, da sie Zukunftskompetenzen fördern und in verschiedenen Bereichen positive Wirkungen haben.
•    Physische Gesundheit: Immunsystem, Gesamtfitness, Herz-Kreislauf-System, Koordination
•    Psychische Gesundheit: Stressreduktion, Lernfreude, Wohlbefinden, Eingebundenheit
•    Naturverbundenheit: Naturwahrnehmung, Sensitivität, Wertschätzung, Umweltverantwortung, Naturschutzverhalten
•    Selbstkompetenz: Selbstdisziplin, Lernmotivation, Konzentration, Selbstständigkeit, Ausdauer, Selbstvertrauen
•    Sozialkompetenz: Kooperation, Kommunikation, Empathie, Führungsqualität, Konfliktlösung, Inklusion
•    Sachkompetenz: Biodiversität, Klimawandel, Wald, Ernährung

Dieses geförderte Projekt läuft 6 Monate und soll auch nach der BINAS-Förderung weiterlaufen, da der Bedarf und die Nachfrage sehr groß sind.

Aufgrund von Personalmangel in Kitas fehlen oft die Ressourcen für besondere Angebote. Querwaldein will daher kostenlose Programme anbieten und entlastet die Kitas, indem wir mit zwei Referent:innen die Gruppen betreuen, sodass nur eine Betreuungsperson der Kita notwendig ist. Für diese Unterstützung werden finanzielle Mittel benötigt, da die Kosten pro Termin 560 Euro betragen. Querwaldein arbeitet mit professionellen Referent:innen, die im Verein angestellt sind.

Der Bedarf an Naturerfahrungen für Kinder ist sehr groß, besonders für jene aus benachteiligten Stadtteilen, die selten in die Natur kommen. Die Natur stärkt die Resilienz der Kinder und diesen Ort wollen wir ihnen eröffnen. Querwaldein kann in Kooperation mit den Kitas diese Lücke füllen und die angehenden Erzieher:innen befähigen, eigenständig Naturerfahrungen anzubieten. In Zeiten der Klimakrise und unsicherer Zukunftsperspektiven wollen wir den Kindern Naturverbindung ermöglichen, sie für die Natur sensibilisieren und wichtige Zukunftsthemen altersgerecht ansprechen. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir Antworten auf ihre Fragen finden, sie für die Herausforderungen der Zukunft stärken und ihnen Zuversicht sowie ein Vorbild für eine nachhaltige, naturverbundene Lebensweise geben.