Entwicklung begleiten

Investition in Bildung

Ihr perfekter Partner für ein gemeinsames Ziel

Serviceleistungen für Fördernde

Kleine und mittelständische Wirtschaftsunternehmen, die sich als
Fördernde für Projekte sozial engagieren, erhalten folgende
Serviceleistungen:

• Unterstützung und Beratung bei der Projektauswahl
  • Sicherstellung der zweckgebundenen Verwendung der Spende
  • Fachliche Projektbetreuung sowie transparente Berichterstattung
  • Angemessene Bekanntmachung des sozialen Engagements

Worum geht es bei dem Nachhaltigkeitsfonds?

Wissenstransfer-von der Theorie, in die Praxis und alle profitieren. WIRKEN-wirkt!

Als Berater:innen für Kölner Vereine mit Projekten im Bildungsbereich werden Studierende der TH Köln, Fachrichtung Soziale Arbeit, eingesetzt. Die Studierenden haben im Rahmen ihrer Ausbildung fundierte Kenntnisse in der professionellen Mittelbeschaffung (Fundraising) für gemeinnützige Projekte erworben und sind somit bestens für ihre Tätigkeit geeignet. „Unsere Studierenden“ erarbeiten für jedes Bildungsprojekt ein individuelles Fundraising-Konzept. Anschließend begleiten sie die Vereine in der Umsetzung erster, aus dem Konzept erarbeiteter Maßnahmen.
Eine Win-win-win-Situation
Die Studierenden -erwerben Praxiserfahrung
Die Vereine           -erhalten Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Fundraising
Die Stiftung          -fördert nachhaltig

Wer ist der Träger?

Die Rheinische Stiftung für Bildung

Welche Zielgruppe möchte der Fonds erreichen?

Der Nachhaltigkeitsfonds möchte kleine Vereine und Initiativen, die Projekte aus dem Bildungsbereich für den Raum Köln entwickelt haben, unterstützen.

Welche Ziele sollen erreicht werden?

Mithilfe des Fonds soll den Projekten eine kurzfristige, strukturierte Hilfe zur langfristigen Selbsthilfe im Bereich der professionellen Mittelgewinnung geboten werden.

Auf welchen Zeitraum ist die Durchführung angelegt?

Aus dem langfristig angelegten Fonds wird jedes Projekt mit einem Fundraising-Berater:in je sechs bis maximal neun Monate gefördert.

Was wird für die Umsetzung benötigt?

Pro Projekt werden bei einem sechsmonatigen Einsatz der studentischen Fundraising-Berater:innen 4.095,96 € benötigt.
Deswegen werden Unterstützer:innen gesucht, die helfen, diesen Betrag zusammenzutragen.

Warum sollte man den Nachhaltigkeitsfonds unterstützen?

Die Unterstützung hilft in doppelter Weise: Zum einen fördert man Projekte darin, sich durch eine eigenständige Mittelgewinnung dauerhaft zu etablieren, und zum anderen werden die Studierenden unterstützt, sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Das macht uns stark

Rheinische Stiftung für Bildung

Im Rahmen des in der Satzung definierten Zweckes möchte die Stiftung vom Grundsatz her allen Bildungswilligen entsprechend ihren Begabungen die Möglichkeit zur beruflich orientierten Bildung und persönlichen Entwicklung geben. Das Verhältnis der Gleichwertigkeit aller Bildungsangebote stellt eine tragende Grundüberzeugung aller Akteure dar. So möchte die Rheinische Stiftung allen angesprochenen Kundengruppen eine Perspektive bieten und richtet ihren Blick im Sinne der Schaffung einer zweiten Chance auch „auf diejenigen in unserer Gesellschaft, denen es in der Jugend nicht möglich war, eine ihren Talenten und Fähigkeiten gemäße Ausbildung zu erlangen.“ (Dr. Gottfried Päffgen, Gründer 1958)

Die Stiftung sieht für sich und alle ihre Beteiligungsgesellschaften sechs Grundwerte als unabdingbare und verbindende Elemente im Zusammenwirken als Ganzes mit dem Bewusstsein aller, jeweils einen wesentlichen Anteil an diesem Ganzen eigenverantwortlich zu erbringen:

• eine aktive Kunden:innenorientierung
  • die Sicherstellung und Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz
  • eine transparente und verlässliche Organisation
  • die Förderung und Umsetzung einer gemeinsamen Personalpolitik und Führungskultur
  • die dauerhafte Erfolgssicherung durch wirtschaftliches Denken und Handeln
  • einen im Einklang mit der Kundeninnengruppe und dem Gesellschafts-verbund stehender Außenauftritt

Die Stiftung setzt mit ihren Mitarbeitenden diese Werte im täglichen Handeln um, indem jedem Kontaktpartner:innen ein respektvoller Umgang zuteilwird. Alle Kunden:innen werden individuell in ihren Anliegen gesehen und angesprochen. Auf alle Anliegen und Anfragen wird zuverlässig und kunden:innenfreundlich reagiert.