Projektnummer: 2021 003

Lerne mit uns – lerne bei uns!

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Laura Langlitz. Ich bin gebürtige Kölnerin mit russischen Wurzeln. Als Kind habe ich Sprachkurse in einem ähnlichen Verein besucht und in einem Theater mitgewirkt. Zurzeit studiere ich Russisch und Spanisch auf Lehramt an der Universität Köln und unterrichte hier bei Afina e. V. mit großer Freude die Vorschulkinder. Des Weiteren bin ich für die Organisation der Museumsbesuche und Ausflüge, Fotoberichte und als Begleitperson zuständig.

Das Konzept des Projekts „Köln: Gestern – Heute – Morgen“ besteht darin, ein Heimatgefühl und Respekt für das historische Erbe der Stadt zu fördern.
Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche insbesondere aus Familien mit Migrationshintergrund, aber auch an alle anderen, die ihre Heimatstadt besser kennenlernen möchten. Das Kennenlernen der Geschichte der eigenen Stadt ist von großer Bedeutung für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, für die Erweiterung ihres Horizontes und für die Entwicklung ihres intellektuellen und kreativen Potenzials.

Afina e. V. wurde Ende 2018 als Initiative der Menschen mit Migrationshintergrund aus Köln und Umgebung gegründet und bald danach als gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins sind die Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Förderung von Kultur und Kunst in Köln und Wesseling.

4. Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

Wir möchten altersgerecht ein stetiges Interesse an historischem Material vermitteln. Kinder im Vor- und Grundschulalter befinden sich in einem Stadium der persönlichen Entwicklung. Während dieser Zeit lernen sie, sich auf Objekte der Natur, auf sich selbst und auf Menschen richtig zu beziehen. Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Gespräche mit ihren Eltern, Interessenanalyse der jüngeren Schulkinder zeigen, dass die Bekanntschaft mit der Vergangenheit und Gegenwart ihrer Heimatstadt, ihrer Geschichte und Kultur immer mehr Interesse weckt und mehr Aufmerksamkeit erfordert. Dies war der Grund für die Entwicklung des Projekts „Köln: Gestern – Heute – Morgen“.

Das allgemeine Ziel des Projekts ist die Bildung der Interessen von Kindern für das kulturelle Erbe, die historische Vergangenheit und Gegenwart der Stadt Köln mithilfe von kognitiven, praktischen Forschungsaktivitäten.

Das Projekt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, wie gemeinsame Exkursionen und zielgerichtete Spaziergänge, Vorlesen von Geschichten und historischen Quizfragen, Kennenlernen von Werken der bekannten Künstler:innen. In der kreativen Werkstatt werden gemeinsame Kunstwerke mit Bezug zu unserer Stadt entstehen.

Unser Vorhaben war zunächst für ein Jahr geplant. Wir würden aber gerne ein Dauerprojekt daraus machen.

Die finanzielle Unterstützung wird dazu genutzt, die projektbezogenen Kosten wie Bastelmaterialien, Exkursionen und Museumbesuche sowie Bücher und Honorarkosten für Pädagog:innen und Begleitpersonen abzudecken.

8. Warum sollte ich Ihr Projekt unterstützen?

Die Liebe zur eigenen Stadt ist heutzutage besonders aktuell. Unsere Gesellschaft ist ständig im Wandel, umso wichtiger ist es, solche Gefühle gegenüber der Heimatstadt wie Hingabe und Treue, Verantwortung und Anhänglichkeit nicht zu verlieren. Denn Heimat ist nicht nur ein Ort, wo wir geboren sind, sondern wo wir leben und arbeiten, wo wir uns wohlfühlen. Die Vermittlung und Gestaltung von diesen Gefühlen fängt bereits im Vorschul- und Grundschulalter an. Dieses Alter ist meist günstig für die psychische und emotionale Entwicklung, da die Wahrnehmung von Wirklichkeit und Kulturraum ziemlich intensiv ist und für lange Zeit im Gedächtnis bleibt, manchmal lebenslang.

Lerne mit uns – lerne bei uns! https://www.afina-koeln.de/de/