Projektnummer: 2022 001

Emanzipation, Liebe, Toleranz und Vielfalt.

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Abbas Fidan und ich bin Vorstandsvorsitzender des Vereins „Alevitisches Kulturzentrum Porz u. Umgebung e. V.“ Meine Aufgabe ist es, zwischen Lehrkräften und Eltern zu vermitteln. Darüber hinaus organisiere ich die Freizeitangebote und treffe jegliche Vorbereitungen, die dafür notwendig sind.

2. Worum geht es in dem Projekt?

Außerschulische Bildung, Nachhilfe. In diesem Projekt bieten wir Kindern und Jugendlichen der Klassen 3–9 Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch. Bei Bedarf ist auch Einzelunterricht möglich.

Träger ist das Alevitische Kulturzentrum Köln Porz und Umgebung e. V.

Kinder und Jugendliche im Alter von 8–15 Jahren (die Nachhilfe brauchen) und benachteiligte Jugendliche.

5. Welche Ziele sollen erreicht werden?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zukünftig Hausaufgaben und Nachhilfekurse anzubieten und somit sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Insbesondere gilt es Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien und Stadtteilen, die als Brennpunkte angesehen werden, den Zugang zu solchen Angeboten zu ermöglichen. Zudem wollen wir unser Angebot nicht ausschließlich an Mitglieder richten, sondern es soll für jeden, der sie in Anspruch nehmen möchte, offenstehen.

Wir möchten das Angebot dauerhaft durchführen, damit zukunftsorientiert den Kindern bzw. Jugendlichen ein guter Schulabschluss bzw. eine gute Ausbildung ermöglicht wird. Unser „großes“ Ziel für unseren Verein ist es, dass wir ein Familienbildungszentrum werden.

Wir brauchen Fördernde und Fachlehrkräfte, die uns unterstützen.

Eine gute Zukunft fängt bei der Bildung an und hängt davon ab, wie wir unsere Kinder dabei unterstützen. Helfen Sie dabei mit!
https://akz-porz.de/ Werden Sie Mitglied.

Vielen Dank!