Projektnummer: 2022 004

Einsteigen – Aufsteigen!

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Valeska Damm-Berndorff ist Referentin und für die Betreuung des Förderprogramms „Einsteigen – Aufsteigen!“ zuständig; Louisa Körner ist ebenfalls Referentin beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und ist zuständig für die Gemeinschaftsstiftung „Chancen stiften“, unter welcher das Förderprogramm „Einsteigen – Aufsteigen!“ läuft.

2. Worum geht es in dem Projekt?

Beim „Einsteigen – Aufsteigen!“-Programm geht es um die langfristige Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen. Sie werden ab der 7. Klasse bis zum Schulabschluss und Einstieg in die Ausbildung konstant von einer Pädagogin oder einem Pädagogen als Coach unterstützt. Das Angebot gibt es mittlerweile an fünf weiterführenden Schulen in Köln und Wipperfürth. Es soll sowohl die schulische Entwicklung als auch Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Jeder Coach bzw. jede Coachin ist fest an einer Schule tätig und trifft sich mit allen „Einsteigen – Aufsteigen!“-Teilnehmenden einmal in der Woche in einer Kleingruppe, um gemeinsam individuelle Ziele zu formulieren und Wege dorthin zu planen, Probleme zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten. Bei Bedarf steht der Coach bzw. die Coachin aber auch über diese Treffen hinaus als Ansprechpartner:in und Vertrauensperson für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Außerdem eröffnen Workshops und Ausflüge, die den Teilnehmenden angeboten werden, die Möglichkeit, über den eigenen, häufig recht begrenzten Tellerrand hinauszuschauen.

3. Wer ist der Träger?

Der Träger ist die Gemeinschaftsstiftung „Chancen stiften“ unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

4. Welche Zielgruppe wird erreicht?

Zielgruppe von „Einsteigen – Aufsteigen!“ sind Schülerinnen und Schüler, deren Eltern die Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Kinder auf ihrem Weg durch die Schule fehlen. Die Teilnehmenden müssen sich freiwillig für das Programm melden und den Wunsch haben, etwas in ihrem Leben zu verbessern. Einige möchten bessere Schulnoten erreichen, andere selbstbewusster werden und wieder andere besser mit Eltern, Lehrkräften oder der Peer-Group klarkommen.

5. Welche Ziele sollen erreicht werden?

Das übergeordnete Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden nach der Schule und dem Einstieg in die Ausbildung ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben führen können, dass sie ihr Leben aktiv gestalten und sich, im Idealfall, in der Gesellschaft einbringen. Es ist nicht das Ziel von „Einsteigen – Aufsteigen!“, dass am Ende alle Teilnehmenden das Abitur erreichen. Vielmehr geht es darum, für jeden einzelnen Teilnehmenden das optimale individuelle Ziel, je nach Interessen und Begabungen, herauszuarbeiten und kontinuierlich über die Jahre darauf hinzuarbeiten.

6. Auf welchen Zeitraum ist das Projekt angelegt?

Bis zum Schulabschluss (aber auch darüber hinaus).

7. Was wird für die Umsetzung benötigt?

Personal, Spendende & Unterstützende.

8. Warum sollte ich das Projekt unterstützen?

Gesellschaft unterstützen; Schüler und Schülerinnen fördern, die aus bildungsferneren Familien kommen und/oder über geringe finanzielle Mittel verfügen.

Vielen Dank!