Projektnummer: 2018 003

Jeder junge Mensch verdient die Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen.

1. Was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Meine Name ist Ahmet Sinoplu und ich bin Geschäftsführer bei Coach e. V. und wirke zudem als Trainer und Berater.

2. Worum geht es in Ihrem Projekt?

Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen ein. Bildung eröffnet jedem Einzelnen die Chance, Talente zu entfalten, und schafft gleichzeitig Perspektiven für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben. Deshalb bieten wir für Jugendliche und ihre Eltern unterschiedliche Maßnahmen an. Dazu gehören unsere Säulen: Beratung, Lernförderung, Elternarbeit sowie Gruppen- und Projektarbeit. Unsere Vision ist es, dass alle Jugendlichen Chancen erhalten sollen, ihre Potenziale nutzen zu können, und einen Schulabschluss erhalten sollen, um dann eine Berufsausbildung und/oder ein Studium antreten zu können.

3. Wer ist der Träger?

Coach e. V. ist als gemeinnütziger Träger seit 15 Jahren aktiv und zudem anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Wir sind eine Migrantenselbstorganisation und ein interkulturelles Zentrum.

4. Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

Wir erreichen Jugendliche und ihre Familien (mit und ohne Zuwanderungsgeschichte) sowie Multiplikator:innen und Fachkräfte.

5. Welche Ziele möchten Sie verwirklichen?

Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen ein. Alle Jugendlichen sollen ihre Potenziale nutzen können. Dafür bieten wir unseren Jugendlichen und Eltern vielfältige Angebote, um sie langfristig und ganzheitlich begleiten und unterstützen zu können. Jugendliche können bei uns über mehrere Jahre (im Durchschnitt 4-5 Jahre) die kostenlose Hausaufgabenhilfe und Lernförderung sowie Workshops, z. B. zum Thema „Lernen lernen“, besuchen. Des Weiteren kann an Gruppenaktivitäten teilgenommen werden, wo es um kulturelle, politische und digitale Bildung sowie Persönlichkeitsentwicklung geht. Die Jugendlichen können an Wochenendseminaren und internationalen Projekten teilnehmen sowie die Beratung für alle Lebenslagen und Lebensfragen, insbesondere für den Übergang von Schule in den Beruf (inkl. Bewerbungstrainings etc.) nutzen.

6. Auf welchen Zeitraum ist die Durchführung angelegt?

Unsere Angebote finden ganzjährig, orientiert an dem Schuljahr, statt.

7. Was wird für die Umsetzung benötigt?

Wir brauchen regelmäßig finanzielle Unterstützung, da die Kosten für Personal, Sachmittel, Verwaltung und Projekte etc. immer wieder jährlich neu beantragt werden müssen und nur ein Teil unserer Arbeit durch eine öffentliche Finanzierung gesichert ist. Zudem kommt hinzu, dass Stiftungen, die unsere Arbeit gut finden und unterstützen, dies oft nur temporär tun können und wir immer wieder neue Geldgeber:innen finden müssen, die unsere Arbeit unterstützen wollen. Darüber hinaus freuen wir uns auch über Dienstleistungen, Informationen, Kontakte oder Sachspenden, die unseren Jugendlichen und Familien zugutekommen. Konkret können es z. B. Unternehmenskooperationen sein, wodurch unsere Jugendlichen einen authentischen Eindruck in diverse Berufsfeldern erhalten, sich bei einem Praktikum beweisen können und vielleicht einen Ausbildungsplatz erhalten. Auch können dies gemeinsame Veranstaltungen wie z. B. zum Thema Diversity oder Rassismuskritik sein, wo wir unser fachliches Know-how zur Verfügung stellen können und eine Sensibilisierung in den Unternehmen ermöglichen. Dazu haben wir die Coach-Akademie mit einem breit aufgestelltenPool an Referent:innen. Wir sind für vielfältige Ideen zu Unterstützungskampagnen offen und freuen uns, wenn wir dazu angesprochen werden.

8. Warum sollte ich Ihr Projekt unterstützen?

Wir erreichen mit unserem interdisziplinären, interkulturellen und mehrsprachigen Team verschiedene Jugendliche und Familien. Wir unterstützen den Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen und binden die Eltern intensiv ein. Wir arbeiten mit diversen Schulen zusammen und erreichen durch unterschiedliche Projekte viele verschiedene Menschen, um Bildungs- und Teilhabechancen herkunftsunabhängig erlebbar zu machen und für die einzelnen Menschen auch einen nachhaltigen Unterschied zu bewirken. Diese dauerhafte gesellschaftliche Aufgabe können wir nur gemeinsam stemmen.

Jeder junge Mensch verdient die Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen… https://www.coach-koeln.de/wer-wir-sind/