1. Wer seid ihr und was sind eure Rollen in dem Projekt?

Wir sind Anni und Sabine, 1. und 2. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Erste Generation Promotion – EGP e. V.
Gemeinsam mit dem übrigen Team setzen wir uns in unserer Arbeit für Promovierende und promotionsinteressierte Studierende mit einem nicht akademischen Familienhintergrund ein.

Erste Generation Promotion – EGP e. V. engagiert sich für mehr Bildungsgerechtigkeit im deutschen Bildungssystem.
Während durchschnittlich 10 von 100 Kindern aus einem akademischen Elternhaus erfolgreich eine Promotion abschließen, ist es nur eines aus einem nicht akademischen Elternhaus. Daher unterstützt unser Verein Promovierende und Promotionsinteressierte, die als Erste in ihrer Familie promovieren. Dazu bieten wir kostenlose Beratungen an und organisieren Stammtische als Vernetzungsangebot für diese Zielgruppe. Dazu kommen Workshops und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um die Promotion.

Erste Generation Promotion e. V.

Promovierende oder promotionsinteressierte Studierende.

Unser Ziel ist es, dass der Zugang zur Promotion chancengerechter wird. Dafür ist es wichtig, dass Informationen über die Anforderungen und den Ablauf einer Promotion einfacher und besser für alle zugänglich sind und die jeweiligen finanziellen Ressourcen nicht mehr eine so große Rolle spielen. Davon profitiert nicht nur das Individuum, sondern auch unsere gesamte Gesellschaft, weil wir klugen Köpfen die beste Qualifikation ermöglichen.

Fortlaufend.

Um unsere aktuellen Angebote weiter ausbauen zu können, benötigen wir vor allem finanzielle Mittel. Unser Team arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, für die Durchführung von Workshops und Veranstaltungen brauchen wir jedoch Unterstützung. Außerdem würden wir gerne ein eigenes Büro anmieten, in dem wir unsere Beratungen sowie kleinere Veranstaltungen durchführen könnten. Die Möglichkeit, Büroräume oder einen Veranstaltungsraum mit zu nutzen, wäre auch eine große Hilfe für uns.

Erste Generation Promotion – EGP e. V. ist ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, das sich letztlich für mehr Bildungsgerechtigkeit im deutschen Hochschulsystem einsetzt. Mit Ihrer Hilfe können Sie dazu beitragen, dass Promovierende und Promotionsinteressierte aus einem nicht akademischen Elternhaus bei ihrem Weg zur Promotion
und während dieser Phase unterstützt, beraten und gestärkt werden.

Wir für Promovierende und Promotionsinteressierte aus nichtakademischen Elternhäusern https://www.egp-verein.de/