Projektnummer: 2015 004

MädchenprojektZukunft

Mein Name ist Petra Supplie. Ich bin Tischlerin und Anleiterin in handwerklichen Kursen zur Berufsorientierung für Mädchen und junge Frauen.

Im „Mädchenprojekt Zukunft“ können Schülerinnen ihr Talent fürs Sägen, Schrauben und Dübeln entdecken. Sie lernen den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und setzen ihre eigenen Ideen um. Dabei lernen sie neue Berufsfelder im Handwerk kennen und bei Interesse beraten und begleiten wir sie in Praktikum und Ausbildung. Handwerkerinnen und Pädagoginnen stehen ihnen zur Seite und motivieren die Mädchen, auch bei Schwierigkeiten durchzuhalten. Das betrifft nicht nur die Arbeit an ihrem Werkstück, sondern auch ihre Schullaufbahn.
Das werkpädagogische „Mädchenprojekt Zukunft“ bietet nämlich auch Kurse für Schulmüde an, in denen die Mädchen über das praktische Arbeiten in der Werkstatt die Lust am Lernen wiederentdecken. Das Projekt arbeitet sowohl schulbegleitend in der Prävention von Schulmüdigkeit als auch als außerschulischer Lernort in der Intervention mit Schülerinnen, die die Schule bereits verweigern.

Trägerin des Projekts ist das Handwerkerinnenhaus Köln e. V.
Der gemeinnützige Verein wurde 1989 gegründet, ist Träger der freien Jugendhilfe und setzt sich seitdem mit verschiedenen Projekten für Chancengleichheit und die Förderung von Mädchen und Frauen im handwerklich-technischen Bereich ein.

Unsere Zielgruppe sind Schülerinnen zwischen 8 und 18 Jahren. Wir arbeiten mit Mädchen und jungen Frauen, die wir für das Handwerk begeistern wollen. Außerdem mit Mädchen, die sozial benachteiligt sind, die einer besonderen Unterstützung bedürfen, wie zum Beispiel bei Schulmüdigkeit oder Schulverweigerung.

Wir unterstützen Mädchen und junge Frauen dabei, ihre persönlichen Lebens- und Berufsperspektiven zu finden und zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, soziale und gesellschaftliche Benachteiligungen auszugleichen, das heißt auch Benachteiligungen aufgrund von Geschlecht oder Herkunft. Wir vermitteln den Teilnehmerinnen Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse, motivieren sie zum Schulabschluss und erweitern ihr Berufswahlspektrum um den handwerklich-technischen Bereich.

Unser „Mädchenprojekt Zukunft“ führen wir seit Jahren erfolgreich durch – pro Jahr erreichen wir über 1.300 Mädchen. Das möchten wir auch in Zukunft tun! Unser Projekt ist daher nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt, sondern auf lange Zeit und damit auf Nachhaltigkeit angelegt.

Zur Umsetzung brauchen wir:

• Weiterhin die Unterstützung unserer langjährigen Fördernden und Kooperationspartner:innen
  • weiterhin das große Interesse und die Begeisterung der Mädchen
  • weiterhin das tolle Engagement unserer Mitarbeiter:innen und jedes Jahr erneut Spenden, um unsere Arbeit zu finanzieren.

Mit unserem Konzept und den vielfältigen Angeboten für Mädchen sind wir einmalig in Deutschland. Wir eröffnen Mädchen neue Perspektiven in der Berufswahl jenseits von traditionellen Geschlechterrollen, ermöglichen die Erfahrung von Selbstwert und Selbstwirksamkeit, wir motivieren zum Schulabschluss und sind damit ein wirkungsvoller Meilenstein auf ihrem weiteren Lebensweg.

Mädchenprojekt-Zukunft https://www.handwerkerinnenhaus.org/