Projektnummer: 2020 006

eins2null – „Raum für Jugend-Stil“

1. Was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Thomas Erkwoh. Seit 2016 arbeite ich als hauptamtliche Leitung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Somit bin ich, zusammen mit meiner Kollegin Felicitas Kuhl, verantwortlich für das Jugendzentrum „eins2null“ und seine zahlreichen pädagogischen Angebote.

Mein Name ist Nadia Dornaika und meine Aufgabe im eins2null ist die Leitung unseres Musikraums und die Durchführung des Projektes „Musikraum für Uns“.

Unsere Zielgruppen sind eingeladen, die Möglichkeiten des Musikraums für sich zu nutzen. Uns ist hierbei wichtig, dass die jungen Menschen hier, unter sachkundiger musikpädagogischer Anleitung, den Freiraum finden, um sich auszuprobieren und bestehende musikalische Interessen zu vertiefen. Unsere Besucher:innen, die überwiegend aus anderen Kulturkreisen stammen, finden hier die Möglichkeit, sich ungeachtet eventueller sprachlicher Barrieren ausdrücken zu können. Ob es darum geht, ein Instrument kennenzulernen, singen oder rappen zu lernen, eigene Songs zu schreiben oder Lieder aufzunehmen – beinahe jedem musikalischen Interesse können wir hier entsprechen.

Freier Träger, Haus der Familie e. V.

Das Projekt „Musikraum für Uns“ richtet sich wie der Großteil unserer Angebote an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 25 Jahren.

Die Ziele des Projekts „Musikraum für Uns“ sind breit aufgestellt. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Instrumenten, Aufnahmetechnik und anderen Dingen, mit denen sie sich ausprobieren können. Dies ist für viele unserer Besucherinnen und Besucher sonst nicht möglich. Neben dem Equipment bieten wir Ihnen auch das entsprechende Know-how sowie pädagogische Anleitung. Mittel- und langfristig zielt das Projekt „Musikraum für Uns“ darauf ab, spielerische Kompetenzentwicklungen zu ermöglichen und zu fördern, wovon die Besuchenden auch in anderen Kontexten profitieren können. Es geht beispielsweise darum, Kompetenzen wie Selbstmotivation, Ehrgeiz, Verlässlichkeit oder den Mut zu entwickeln, seine eigenen Ideen umzusetzen und vor anderen vorzutragen. Weiter hat das Projekt auch eine integrative Zielsetzung, da hier regelmäßig Vertreter:innen vieler verschiedener Kulturen aufeinandertreffen, einander zugehören, an gemeinsamen Ideen arbeiten sowie einander respektieren und schätzen lernen.

Die Angebote sind dauerhaft angelegt und werden das ganze Jahr angeboten.

7. Was wird für die Umsetzung benötigt? Warum sollte ich Ihr Projekt unterstützen?

Wir sind auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen, um das Projekt „Musikraum für Uns“ in dieser Qualität und Intensität aufrechtzuerhalten. Aus unserer kommunalen Regelförderung alleine, mit der wir die zahlreichen weiteren Angebote unserer gut besuchten Einrichtung finanzieren, ist es leider nicht möglich, die hierfür benötigten Honorarmittel aufzubringen. Da hier kaum ein Tag vergeht, ohne dass die Kinder und Jugendlichen den Musikraum für sich nutzen möchten und wir diesem bestehenden Wunsch unserer Zielgruppe entsprechen möchten, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

eins2null - „Raum für Jugend-Stil“ https://hdf.koeln/03b-eins2null.html