Projektnummer: 2016 002

Kinder stärken – Zukunft sichern "Bewerbungstraining"

Mein Name ist Azbiye Kokol und ich bin Leiterin der Kinder- und Jugendeinrichtung in Meschenich.

Das Kinder- und Jugendzentrum Meschenich ist ein Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen im Stadtteil. Mit unserem breiten Angebot von Aktivitäten für Groß und Klein möchten wir die Möglichkeit geben, Freizeit abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei wollen wir aber auch helfen und unterstützen, wo es Probleme gibt, wie beispielsweise bei der Ausbildungssuche.

Träger sind die Jugendzentren Köln gGmbH.

Wir möchten in unserem Projekt „Bewerbungstraining“ für Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren erreichen.

Dass Jugendliche aktiv am Arbeitsleben teilnehmen.
Die Teilnahme an Projektaktivitäten bringt für die Jugendlichen einen deutlichen Mehrwert, indem sie:

• über ordentliche Bewerbungsunterlagen verfügen;
  • ihre Stärken/Schwächen kennen und ihr Profil darstellen können;
  • wissen, worauf es bei den Bewerbungen ankommt;
  • neue Fähigkeiten erlangen, um sich fit für die Bewerbung zu machen.

Dieses Angebot soll den Jugendlichen zur elementaren Berufsvorbereitung dienen.
Die Teilnahme soll Kompetenz-, Potenzial- und Interessenermittlung für SchülerInnen der Sekundarstufe I zur Orientierung und Unterstützung bei ihrer Berufswegeplanung sein.
Es soll den Jugendlichen Erfolgserlebnisse sowie ein System in ihre Bewerbungsunterlagen und Klarheit in ihrer Berufswahlorientierung bringen.

Wir benötigen jährlich 12.000 Euro, um das Projekt durchführen zu können. Wir benötigen Hilfe bei der Akquise der Fördermittel. Dafür ist die Entwicklung eines nachhaltigen Fundraisingkonzeptes notwendig.

In der letzten Projektphase haben wir von 105 Jugendlichen 45 Teilnehmer:innen in Arbeit und Ausbildung vermittelt. Das ist ein großer Erfolg für die Jugendlichen und uns!

Unser Berufsqualifizierungsprojekt ist für den Stadtteil Köln Meschenich / „Kölnberg“ konzipiert. Der Stadtteil ist als „sozialer Brennpunkt“ bekannt. Dieses Viertel ist u. a. gekennzeichnet durch schlechte Verkehrsanbindung, mangelhafte soziale Infrastruktur, hohe Arbeitslosigkeit, niedriges Einkommen und Armut sowie einen hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. Viele der dort aufwachsenden Kinder und Jugendlichen wachsen in sozial benachteiligten Familien auf und haben schlechtere Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen als ihre Altersgenoss:innen erhalten. Gerade deswegen ist das Projekt „Bewerbungstraining“ so wichtig, da es den Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.

Helfen Sie uns dabei, noch mehr Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen!

Kinder stärken – Zukunft sichern „Bewerbungstraining“ https://www.jugz-meschenich.de/