Projektnummer: 2020 001

Die Vorlese-Initiative für Kinder in Köln

1. Was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

V. l. n. r. (im Video): Pia – Vorleserin in Kitas, Hanne – Vorleserin im Museumsprojekt, Kolja – Projektleiter, Ilse – Mitglied der Projektgruppe, Petra – Vorleserin im Flüchtlingsheim.

Förderung von Sprach- und Lesekompetenz bei Kindern. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Dazu vermitteln wir Vorleser*innen an interessierte Einrichtungen. Diese Freiwilligen werden während einer Einführungsveranstaltung auf ihre Lesetätigkeit vorbereitet und mit Fortbildungen begleitet.

„LeseWelten“ ist seit 2004 die Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur e. V.

Kinder zwischen 2 und 10 Jahren im Stadtgebiet Köln. Wir fokussieren unsere Kapazitäten dabei auf Stadtteile mit erhöhtem Entwicklungsbedarf.

Die Vision von LeseWelten ist: Jedes Kind in Köln soll wöchentlich in den Genuss einer Vorlesestunde kommen und so den Zugang zur Welt des Lesens finden.

Es gibt keine Befristung.

Um LeseWelten zu einem langfristigen Erfolg zu verhelfen, werden die Leseveranstaltungen zentral in einem Büro der Kölner Freiwilligen-Agentur organisiert und koordiniert. Dazu bedarf es einer professionellen Umsetzung und entsprechender finanzieller Mittel, da LeseWelten sich vor allem durch Spenden finanziert. Neben der Suche und Vermittlung von Vorleser:innen, braucht LeseWelten Freiwillige, die sich beim Fundraising, in der Projektgruppe und bei der Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen engagieren.

LeseWelten stiftet einen bedeutsamen gesellschaftlichen Nutzen. Vorlesen ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um Kindern einen erfolgreichen und fantasievollen Zugang zum Lesen zu ermöglichen und sie auf selbstständiges Lesen vorzubereiten. Wie auch die PISA-Studie 2019 zeigt, haben die Kinder Schwierigkeiten, selbst grundlegende Anforderungen an das Leseverständnis zu bewältigen. LeseWelten möchte dazu beitragen, dass Kinder den Spaß am Lesen entdecken.

Vielen für Ihre Unterstützung!  https://www.lesewelten-koeln.de