Projektnummer: 2021 004

Jeder Mensch trägt bereits die Lösung in sich, wir helfen, die „Perlen“ zu finden.

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Dr. Annette Lömker-Schlögell. Ich habe das Konzept zu Fährtensucher geschrieben, kümmere mich um die Vorbereitung, führe die Einzelcoachings durch und verantworte gemeinsam mit Mathis Green, einem Erlebnispädagogen, die Durchführung der Wanderwoche.

2. Worum geht es in dem Projekt?

Das Programm verbindet einen unterstützenden Coachingansatz mit einer Wander-Auszeit in der Gruppe. Hier können die Teilnehmenden erleben, wie entlastend gemeinsame Erfahrungen sind, weil es Kommiliton:innen gibt, die ähnliche Schwierigkeiten haben. Morgendliche kurze Impulse zu Themen wie Aufbruch, Verlust, Gewinn, Sehnsucht, Abschied, Zuversicht, Neubeginn begleiten die Teilnehmenden durch den Tag und werden in einer gemeinsamen Abendeinheit durch Symbolarbeit, kreative Methoden oder körperorientierte Interventionen vertieft. In einem individuellen Einzelcoaching vorab wird das Anliegen jedes Teilnehmenden geklärt. Drei weitere Einzelsitzungen im Anschluss an die Wanderwoche unterstützen die Studierenden in der Umsetzung der angestrebten Veränderung.

3. Wer ist der Träger?

Der Verein „Perlentauchen e. V.“ ist der Träger. Das ist ein junger Verein, in dem sich ein Netzwerk von Coaches und Coachinnen organisiert hat, die der Überzeugung sind, in jedem Menschen liegen „Perlen“ verborgen und es gilt die Menschen zu unterstützen, diese Perlen in sich zu finden, als Ressource und als Lösung.

4. Welche Zielgruppe wird erreicht?

Studierende mit Schwierigkeiten im Studium und dem Bedürfnis nach Neuorientierung.

5. Welche Ziele sollen erreicht werden?

In einem Stadium des Zweifelns und der Unsicherheit: „Soll ich jetzt noch mein Studienfach wechseln, wo ich schon so viel investiert habe? Wie bringe ich das meinen Eltern bei? Durchs Examen gefallen und was mache ich jetzt? Klarheit gewinnen über die nächsten Schritte. Neue Ideen entstehen beim Gehen.

6. Auf welchen Zeitraum ist die Durchführung angelegt?

Ein halbes Jahr ist notwendig, um das Projekt vorzubereiten, Unterkünfte zu buchen, die Wanderstrecke festzulegen, die Teilnehmenden zu akquirieren und für die Durchführung. Ein Einzelcoaching vor der Wanderwoche und drei Einzelcoachings danach in einem Zeitraum von drei Monaten.

7. Was wird für die Umsetzung benötigt?

Um dieses Projekt mit zwölf Studierenden durchführen zu können, benötigen wir 23.300 Euro. Die Studierenden zahlen die erste Coachingstunde sowie die Hin- und Rückfahrt in die Eifel zur Wanderwoche selbst.

8. Warum sollte ich das Projekt unterstützen?

Weil in Krisensituationen während des Studiums viel für die jungen Menschen auf dem Spiel steht. Sie treffen Entscheidungen, die ihre nächsten Lebensjahrzehnte prägen werden. Coaching und Wandern bringen sie aus dem gewohnten Umfeld heraus. Sie machen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg und werden ein Stück weit durch das Coaching begleitet. Im besten Fall können sie dann für ihr weiteres Leben tragfähige Entscheidungen treffen.