Projektnummer: 2016 006

Ich heiße Andreas Rummrich und leite die Rheinische Akademie Köln in stellvertretender Funktion. Die Rheinische Akademie ist ein Berufskolleg in privater Trägerschaft, wir sind als gemeinnützige GmbH organisiert.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Personal- und Einsatzplanung sowie die Erstellung des Stundenplans, aber auch beispielsweise die Schulentwicklung. Zudem unterrichte ich als Lehrer mehrere Klassen in verschiedenen Bildungsgängen.

2. Was macht Ihre Organisation?

Unsere Schule ist auf dem Sektor der beruflichen Erstausbildung tätig, aber auch im Bereich der beruflichen Fortbildung. Junge Menschen kommen zu uns, um als biologisch-technische oder als informationstechnische Assistentinnen und Assistenten ausgebildet zu werden, oder sie wollen sich weiterqualifizieren als Techniker:innen oder Betriebswirt:innen, weil sie zuvor schon einen entsprechenden Ausbildungsberuf erlernt haben.

3. Wer ist der Gesellschafter?

Gesellschafter der Rheinischen Akademie Köln ist die Rheinische Stiftung für Bildung. Weil die Stiftung davon überzeugt ist, dass Bildung einen wesentlichen Teil der menschlichen Entwicklung darstellt, fördert sie jede Form von Bildungsarbeit, unabhängig von welchem inhaltlichen Gebiet und auf welcher formalen Qualifikationsebene.

Mit unseren Bildungsangeboten möchten wir junge Menschen ansprechen, die eine berufliche Erstausbildung oder eine berufliche Höherqualifikation anstreben. Dabei legen wir besonderen Wert auf praxisnahe Ausbildungsgänge sowie auf die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Unser ureigenes Kernziel ist, lernende Menschen zu eigenständigen, verantwortungsvollen und kompetenten Arbeitnehmer:innen auszubilden bzw. weiterzubilden. Neben dem Ziel, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten zu können, widmen wir uns dabei auch der Förderung sozial schwacher und begabter Bildungswilliger oder von Menschen mit persönlichen Schwierigkeiten, die eine zweite Chance auf Bildung suchen.

6. Warum sind Sie auf Spenden angewiesen?

Zur Erfüllung unseres selbst gesteckten Ziels, den jungen Menschen in unseren Bildungsgängen mehr anzubieten als nur die staatlich vorgegebenen Pflichtstandards, umfassen unsere Ausbildungen zahlreiche Sonderleistungen, für deren finanzielle Deckung wir unter anderem auf Zuwendungen Dritter angewiesen sind. Da wir zudem den Anspruch haben, eine besonders moderne und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, sollte die Ausstattung der Bildungsgänge stets auf der Höhe der Zeit sein.

7. Wofür werden die Spendengelder konkret verwendet?

Die Einsatzfelder für die erbetenen Spendengelder umfassen mehrere Bereiche, z. B. die vermehrte Durchführung von Veranstaltungen zu sozialem Lernen, der verstärkte Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung, die Modernisierung der Ausstattung unserer Schullabore oder die Förderung von unterrichtsbezogenen Exkursionsangeboten.

8. Warum sollte ich Ihre Organisation unterstützen?

Wir sind davon überzeugt, dass es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen gibt, die unsere Überzeugung teilen, dass der Förderung von Bildung auf allen Ebenen eine besondere gesamtgesellschaftliche Bedeutung zukommt und daher besondere finanzielle Unterstützung benötigen, auch außerhalb der staatlich gewährten Möglichkeiten. Wenn Sie unser Leitbild teilen und durch Ihre Zuwendung soziale Verantwortung mitübernehmen möchten, würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung freuen.