Projektnummer: 2019 001

Jugendliche gestalten ihre Zukunft mit

Pia Grünewald: sog. Coordination und Logistics Circle (allg. Projektkoordination, Zuständigkeit für Material- und Transportfragen)
Lisa Dortants: sog. Education Circle (Kontaktaufnahme und-pflege zu Schulen und Lehrkräften, Planung von Lehrerworkshops sowie Schulbesuchen für die teilnehmenden Schüler:innen, Begleitung des Anschlussprojekts „boost your school“).

Bei „Step into action“ geht es darum, Jugendliche für soziales Engagement zu begeistern und zu vermitteln, dass sie über die Kompetenz verfügen, einen bedeutsamen Beitrag zu einer positiven und lebenswerten Zukunft beisteuern zu können. Um das zu erreichen, richten wir einen Eventparcours aus, in dem die Schüler:innen einen Themenschwerpunkt wählen und im Anschluss verschiedene Stationen durchlaufen. Wir laden bis zu 30 gemeinnützige Organisationen und Initiativen ein, um das Event zu begleiten. Zudem nehmen ca. 1.000 Schüler:innen, 35 Lehrkräfte und 35 Freiwillige an dem Event-Tag teil. Themenschwerpunkte sind globale Herausforderungen wie Umweltprobleme, Menschenrechte, soziale Ungleichheit etc.

Step into action Köln e. V. ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Köln. Wir arbeiten eng mit „step into action global“ aus der Schweiz zusammen, von denen wir ideelle, kreative und materielle (T-Shirts für die Schüler:innen, Deko etc.) Unterstützung erhalten und die das Konzept des Projekts entwickelt haben.

Die Zielgruppen sind vielfältig. Zunächst stehen die Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren an erster Stelle, die wir über globale Herausforderungen informieren und für Engagement begeistern möchten. Wir arbeiten aber auch eng mit den Lehrkräften zusammen und arbeiten gemeinsam mit ihnen an Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht umzusetzen. Ein Beispiel ist ein Kölner Gymnasium, welches im Rahmen seiner Fairtrade AG einen sog. „Fairomaten“ anschaffen möchte, an dem es ausschließlich fair gehandelte Süßigkeiten für die Schüler:innen zu erwerben gibt. Des Weiteren ist bspw. die Durchführung einer Modenschau mit fair produzierter und gehandelter Kleidung angedacht. Zudem möchten wir unser Netzwerk aus Freiwilligen, NGOs und Schulen stärker miteinander vernetzen und zur Zusammenarbeit anregen. Bei welchen Institutionen und Vereinen die Schüler:innen sich engagieren, ist ihnen natürlich freigestellt. Vom Sportverein über den Beitritt zu den Kölner Jugendgruppen bekannter NGOs wie Amnesty International, Greenpeace u. v. m. bis hin zur Gründung eigener Initiativen sind sämtliche Varianten des sozialen und ökologischen Engagements willkommen.

Unsere Evaluation aus dem Jahr 2018 hat bereits gezeigt, dass das „Step into Action“-Event den Schüler:innen mehr Zuversicht und Glaube an ihre Wirkung und Fähigkeiten hinsichtlich der Mitgestaltung ihrer Lebenswelt vermitteln konnte und dass ihr Interesse an sozialem Engagement und globalen Herausforderungen gestiegen ist. Diese positive Entwicklung möchten wir gerne weiter ausbauen und für mehr Schüler:innen umsetzen.

Unsere Vorbereitungszeit für das Hauptevent beginnt Anfang des Jahres und reicht bis zum Hauptevent, welches zwischen September und November stattfinden soll. Im Anschluss findet noch die Nachbereitung, wie beispielsweise im Rahmen der Evaluation des Projekts, statt.

Um das Event mit geplanten 1.000 Schüler:innen umsetzen zu können, benötigen wir finanzielle Unterstützung, um die Kosten für die Miete der Veranstaltungsräumlichkeiten, Büromaterial für die Workshops, Anreisekosten der Kooperationspartner:innen, eine Veranstaltungsversicherung sowie die Verpflegung für das Team abzudecken. Hierfür benötigen wir insgesamt 15.000 €.

Wir sind ein Team aus ca. 10 jungen Freiwilligen, die mit viel Leidenschaft und einem sehr hohen Zeitinvestment dieses Event auf die Beine stellen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, indem wir viele junge Menschen mit unserer Leidenschaft für eine gerechte und lebenswerte Zukunft anstecken. Um das möglich zu machen, fehlen uns lediglich die finanziellen Mittel, um die aufkommenden Kosten zu decken. Mit einer Förderung machen Sie dieses spannende Projekt möglich. Selbstverständlich sind Sie als Fördernde:r auch herzlich zu unserem Event eingeladen! Wir würden uns über eine
Zusammenarbeit sehr freuen!

Jugendliche gestalten ihre Zukunft mit https://www.step-into-action.org/koeln