Projektnummer: 2022 002

Morgenmacher Schulprojekt

AußerschulisWir sind beide seit 2015 Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von StoryAtelier gGmbH. Gemeinsam haben wir das Konzept für das Morgenmacher-Projekt, die Schulungen und die Materialien entwickelt. Außerdem erweitern und pflegen wir laufend das Netzwerk an externen Kontakten und Kooperationspartner:innen, die mit ihrer Expertise und Fragestellungen die Arbeit der Schülerinnen und Schüler (SuS) begleiten. Bei den Projektwochen selbst stehen wir als Facilitator*innen den Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Das Morgenmacher-Schulprojekt lädt Schülerinnen und Schüler (suS) ein, sich für eine Vielfalt der Möglichkeiten von Zukunft zu öffnen. Denn es führt nicht nur ein Weg in die Zukunft und es gibt nicht nur einen Kontext, in dem die Zukunft gestaltet wird. Gleichzeitig werden die SuS auch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen vertraut gemacht. Mithilfe von diversen Kreativitäts- und Innovationstechniken identifizieren die Kinder während der Projektwoche Probleme, die sie besonders interessieren und erarbeiten prototypische Lösungen.
Dabei spielt der Kontakt zu außerschulischen Akteur:innen ebenfalls eine Rolle, um die SuS mit echten Herausforderungen unserer Zeit vertraut zu machen.

Gefördert wird das Projekt von der Rheinischen Stiftung für Bildung. Über die Förderung des Pilotprojektes durch die Rheinische Stiftung hinaus erstreben wir eine nachhaltige Verankerung und Ausweitung des Ansatzes an vielen Schulen.

Das fächerübergreifende Angebot richtet sich an SuS der 5. –9. Orientierungsstufe. Die erweiterte Zielgruppe sind unsere Kooperationspartner:innen in Unternehmen, Forschung und öffentlichen Einrichtungen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat die Aufgabe, uns angesichts der komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Mit unserem Projekt unterstützen wir Lehrkräften und SuS in schulischen Projekten und im Schulalltag bei dem Erwerb der dafür notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen. Dafür fördern wir:

1. Zukunftskompetenzen (Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration)
  2. Eine Pädagogik des Engagements, d. h. des handlungsorientierten und solidarischen Lernens
  3. Die Stärkung von intergenerationalen und intersektoralen Verbindungen durch Kooperationen mit außerschulischen Akteur:innen (Unternehmen, Forschung, kulturelle und öffentliche Institutionen etc.)

Das Pilotprojekt startet im Schuljahr 2022/23 und soll darüber hinaus verstetigt werden.

Insbesondere in der Phase, in der die Prototypen erstellt werden, werden weitere Helfer:innen und Materialien benötigt. Manche Materialien können gemietet oder geliehen, andere müssen erworben werden. Helfer:innen vor Ort werden gebraucht, die die SuS in der Nutzung bestimmter Geräte oder Tools anweisen. Außerdem brauchen wir Verstärkung im Team, um unser Netzwerk an externen Expert:innen und “Problemgeber:innen” auszubauen, also Unternehmen oder Organisationen, die mit den SuS an einer konkreten Herausforderung der Zukunft arbeiten möchten. Dafür werden wir sehr bald eine Praktikums-Stelle ausschreiben.

Schülerinnen und Schüler, Kinder und Heranwachsende können die Gesellschaft bereits jetzt mitprägen und verändern. Für eine Zukunft, in der wir gemeinsam gut leben können. Erwachsene können nur davon profitieren, wenn sie erkennen, dass in Kindern ernstzunehmende Zukunftsgestalter:innen, Forscher:innen und Denker:innen stecken, mit besonderen, kreativen Fähigkeiten. Es kann und sollte ein Kernelement des Bildungs- und Erziehungsauftrages unserer Schulen sein, die Kinder beim Erwerb der Kompetenzen und Kenntnisse für eine nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen konsequent zu unterstützen. Dafür sind heute (noch) außerschulische Partner:innen und entsprechende Mittel nötig, um diesen Spirit in die Schulen hineinzutragen.
Weil Sie uns unterstützen, werden aus Schüler:innen die Macher von morgen.

Die Morgenmacher!
Neugierig auf mehr? Hier gibt es mehr Infos zu unserem aktuellen, von der Rheinischen Stiftung für Bildung geförderten Projekt,

Die Morgenmacher - Schülerinnen und Schüler machen Zukunft