Projektnummer: 2022 003

Gemeinsam. Zukunft. Bilden.

1. Wie ist Ihr Name und was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Ich heiße Severin Flaig und bin Vorstand des Public Relations (PR) Ressorts der Hochschulgruppe „Studentisches Forum für Integration und Bildung e. V.“ (FIB). Seit November 2019 engagiere ich mich im Organisationsteam des FIBs und habe im März 2020 die Leitung des PR-Teams übernommen.

2. Worum geht es in dem Projekt?

Das Anliegen des Vereins ist es, motivierte Jugendliche zu unterstützen, die zusätzliche Förderung wünschen und sich eine kommerzielle Nachhilfe nicht oder nur schwer leisten können. Die Unterstützung der Schüler:innen erfolgt durch die studentischen Tutor:innen, die sich an unseren 10 Partnerschulen engagieren. Dort finden die Tutorien in Form von Kleingruppennachhilfe nach dem Unterricht oder in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft während des Unterrichts statt.

Das FIB verfügt über keinen Träger oder Ähnliches. Alle Mitglieder engagieren sich aktuell ehrenamtlich und wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden, Förderungen sowie Einnahmen aus Preisgeldern.

4. Welche Zielgruppe wird erreicht?

Unsere Zielgruppe sind benachteiligte Schüler:innen, die häufig einen Migrations- oder Fluchthintergrund haben.

5. Welche Ziele sollen erreicht werden?

Wir haben das Ziel, einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in Köln zu leisten. Unsere Vision ist es, die in Deutschland besonders stark ausgeprägte Kopplung von sozio-ökonomischem Hintergrund und Bildungserfolg zu verringern. Zudem möchten wir uns für die Integration von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund stark machen, indem wir ihnen Perspektiven aufzeigen und ihnen das Gefühl vermitteln, dass man sich für sie interessiert und sich unentgeltlich für sie einsetzt.

Unser Verein ist darauf ausgelegt, auf unbestimmte Zeit weiter zu agieren. Auch für die einzelnen Mitglieder gibt es keine feste Projektdauer, sowohl Ein- als auch Ausstieg sind laufend möglich und wir freuen uns über ein möglichst langes Engagement.

Wir benötigen fortlaufend Spenden, um unsere laufenden Verwaltungskosten zu decken. Darüber hinaus verwenden wir unsere Einnahmen für die Anschaffung von Werbemitteln sowie von Unterrichtsmaterialien und Schreibwaren, welche unsere Tutor:innen zur Vorbereitung nutzen bzw. an die Jugendlichen verteilen können.

8. Warum sollte ich das Projekt unterstützen?

Wer uns unterstützt, der hilft einem bereits seit über 10 Jahren etablierten und in Köln insbesondere an der Universität gut vernetzten Verein, dessen Mitglieder sich mit Herzblut engagieren. Als Förderer bzw. Förderer:in leistet man deshalb ganz konkret einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und zur Integration von neu zugewanderten Jugendlichen.

Vielen Dank!