Projektnummer: 2022 005

Rheinkompanie

Michael Meichßner, als Schulleiter, ist zuständig für Organisation, Administration und Finanzen. Sabine Hahn, aus dem Leitungsteam, ist zuständig für Aufbau, Inhalte und Betreuung des Ausbildungsganges Rheinkompanie.

Die Rheinkompanie ist der neue Ausbildungsgang der Schauspielschule der Keller für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir bilden die Mitglieder der Rheinkompanie inklusiv, professionell und zielorientiert für den Beruf des Schauspielers und der Schauspielerin aus.

Die Finanzierung der Rheinkompanie wird durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) und der Kämpgen-Stiftung unterstützt. Er gewährleistet den Ausbildungsbetrieb in der Unterrichtsfinanzierun.
Freier Träger, Schauspielschule DER KELLER e. V.

Unsere Zielgruppe sind Menschen mit geistiger Behinderung, die den Wunsch haben (und unserer Einschätzung nach, die Voraussetzungen mitbringen), professionell für den Beruf des Schauspielers und der Schauspielerin ausgebildet zu werden.

Ziel ist es, das Vermögen und das Selbstbewusstsein zu vermitteln, sich im Berufsfeld Schauspieler:in vorzustellen und zu etablieren, mit einer entwickelten und eigenständigen Schauspieler:innen-Persönlichkeit. Ziel ist es ebenfalls durch den inklusiven Unterricht, die Schüler:innen der herkömmlichen Ausbildungsklassen zu sensibilisieren und vorzubereiten, Inklusion in der künstlerischen Arbeit zu praktizieren und zu etablieren.

Die Ausbildung ist in einem Zwei-Jahres-Zyklus angelegt. Insgesamt wird die Ausbildung durch den LVR aktuell über fünf Jahre gefördert, weshalb hier auch die Gesamtzeit konkludent angedacht ist.

Nach wie vor brauchen wir finanzielle Unterstützung für zusätzliche Angebote und Ausstattungsbedarf. Beispielsweise für das Coaching des Kollegiums – den Transport der Mitglieder – die Durchführung einer Kulturreise – kulturelle Angebote – besondere individuelle Förderunterrichte – Ausstattungs- und Umbau – Raummieten – Abschlussproduktion.

Die Rheinkompanie ist ein Pilotprojekt, einzig und innovativ im gesamten deutschen Schauspielausbildungsangebot. Die Schauspielschule der Keller ist die erste und bislang einzige Schule, die eine inklusive professionelle Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung anbietet. Der gesellschaftliche Wandel hat Voraussetzungen geschaffen, die eine Teilhabe behinderter Schauspieler:innen möglich macht. Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen, die Rheinkompanie bestmöglich und intensiv auszubilden, um ihnen eine realistische Chance zu geben, auf dem Markt zu bestehen.

Neugierig auf mehr? Hier gibt es mehr Infos zu unserem aktuellen, von der Rheinischen Stiftung für Bildung geförderten Projekt,