Projektnummer: 2021 005

Frauen vereint in deiner Nähe

Ich bin Fatoş Aytulun, Vorsitzende und Gründungsmitglied von FEE Fördern und Erfolge Ernten e. V.
Mein Name ist Zoë Schwarz, ich bin Projektkoordinatorin des „FeenClubs – bildet und beflügelt“ und damit zuständig für die Gestaltung und Umsetzung des Projekts.

Durch den FEEnClub werden Mädchen und junge Frauen schulisch und persönlich gefördert und in Ausbildungsfragen unterstützt. Immer montags treffen Mentorinnen und Mentees zusammen, um gemeinsam an Schulaufgaben, Bewerbungen oder der Sprachförderung zu arbeiten. Dabei können Mentees die Treffen aktiv mitgestalten und darüber hinaus Ausflugsziele für FEEn-Tage bestimmen. Mentorinnen und Mentees werden dabei durch die Projektkoordinatorin sozialpädagogisch begleitet und durch Workshops, Schulungen und Schnuppertage auf verschiedenste (Alltags-)Situationen vorbereitet.

Obwohl die Hälfte der Gesellschaft weiblich ist, genießen nicht alle Mädchen und Frauen die gleichen grundgesetzlich verbrieften Rechte. Daher ist die Idee zu FEE Fördern & Erfolge Ernten e. V. im frauenpolitischen Kontext entstanden und beinhaltet die Annahme, dass wir durch menschenrechtbasierte, gezielte Unterstützung von Mädchen und Frauen, insbesondere durch die Weitergabe von positiven Erfahrungen, die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen schneller erreichen können. Der gemeinnützige Verein FEE e. V. bietet seit 2015 in Köln Holweide einen geschützten Raum für Mädchen und Frauen, insbesondere mit Zuwanderungs- und/oder Fluchterfahrung, in dem sie sich (weiter)bilden und sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen können. (Eigener Träger)

Das Projekt FeenClub ist durch die zwei Zielgruppen ein Doppelangebot: Zum einen für die jungen Kölnerinnen mit/ohne Zuwanderungs- und/oder Fluchterfahrung im Alter von 19 bis 27 Jahren. Durch Begleitung und Qualifizierung werden diese dazu befähigt, die Aufgabe als Mentorin für Mädchen und junge Frauen mit Zuwanderungs- und/oder Fluchtgeschichte zu übernehmen. Die Mentees sind zwischen 14 und 21 Jahren alt.

Das Ziel des Angebotes ist es, heterogene Lernräume zu schaffen, die Perspektive zu erweitern, um Diskriminierungserfahrungen abzubauen und die Aufstiegsmöglichkeiten der (neu) zugewanderten Kinder und Jugendlichen und deren gleichberechtigte Teilhabe an den schulischen und beruflichen Möglichkeiten zu fördern.

Das Projekt wird von der RheinEnergie Stiftung für max. 3 Jahre gefördert. FEE e. V. strebt jedoch an, dass das Projekt langfristig als Angebot bestehen bleibt.

Um dem Anspruch und Inhalt des Angebotes gerecht zu werden, bedarf es einer gesicherten Finanzierung und Menschen, die Freude daran haben, sich in das Projekt einzubringen. Insofern bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Fördernden für die mentale und finanzielle Unterstützung, insbesondere bei der GAG Immobilien AG, RheinEnergie Stiftung, Rheinischen Stiftung für Bildung sowie der AWO-Rheinland Stiftung.

Die Ausrichtung des Projekts – FEEnClub bildet und beflügelt – mit der doppelten Zielgruppe, ist einmalig in Köln. Es reagiert gezielt auf die speziellen Bedarfe der Mädchen und Frauen und nimmt Fähigkeiten und Ressourcen der Teilnehmerinnen in den Fokus. Hierbei werden die Teilnehmerinnen nach dem Prinzip „Stärken stärken“ unterstützt und beflügelt.

Frauen vereint in Deiner Nähe http://fee-koeln.de/index.html